Trailer: 12 Leben – Verbrechen an Frauen

Shownotes

In der Podimo App findet ihr schon jetzt 60 kostenlose Folgen, die ihr ganz ohne Anmeldung oder Abo hören könnt – Einfach nur die App öffnen und ‘12 Leben’ finden: https://podimo.de/12leben

Zusätzlich zu den 60 kostenlosen Folgen findet ihr dort auch die neueste Staffel im Premium-Bereich. _ Ca. 85.000 Frauen und Mädchen wurden 2023 weltweit getötet. Mehr als die Hälfte davon durch ein Familienmitglied oder einen Intimpartner - also im Schnitt 140 Frauen oder Mädchen pro Tag. Und die Dunkelziffern sind um einiges höher.

Hinter diesen Zahlen stecken echte Fälle – echte menschliche Schicksale!

Das nehmen die Hosts dieses Podcasts – Massimo Maio und Helen Schulte (Staffel 1&2: Clara Engelien) – zum Anlass, über die Hintergründe zu sprechen.

Transkript anzeigen

00:00:00:

00:00:03: Es ist ja täglich mit Gewalt gegen Frauen zu rechnen und wird auch umgesetzt.

00:00:08: Über den Willen der Frau hinweg, die sich unter Umständen körperlich auch gar nicht mehr rehren kann.

00:00:12: in diesem Moment, das immer wieder zu machen ist ein absolutes Unding.

00:00:16: Sie werden ein Stück weit entmenschlich.

00:00:18: Sie werden zu einer Art Objekt, zudem aber auch jede Art der Empathie fehlt.

00:00:24: Zwölf Leben,

00:00:25: Verbrechen

00:00:26: an Frauen.

00:00:28: Wir sind Helen Scheuter

00:00:29: und Massimo Majo.

00:00:30: Und wir erzählen in jeder Staffel von zwölf Verbrechen an Frauen, deren Leben dadurch beendet oder für immer verändert wurden.

00:00:37: Wir geben diesen sogenannten Fällen, die wir höchstens aus den Nachrichten kennen, Gesichter und eine Stimme.

00:00:42: Bei uns hört ihr die Perspektive der Betroffenen und Hinterbliebenen.

00:00:46: Und dort in dem Kleiderschrank habe ich dann irgendwie begonnen zu realisieren, okay, ich bin gerade entführt worden.

00:00:54: Für unsere Blicke trafen sich und dann hört ich nur noch dieses Klicken.

00:00:59: Und dann hat sich der erste Schuss bei mir in die Lunge gebohrt.

00:01:06: Das war so ein Schock.

00:01:09: Man kann das überhaupt nicht realisieren.

00:01:12: Vor allem über so ein Online-Artikel erfahren, dass deine Mutter gerade tot

00:01:16: ist.

00:01:23: In der Pottimo App findet ihr die Folgen der neuesten Staffel im Premium-Bereich und ihr findet alle anderen über sechszig Episoden komplett kostenlos.

00:01:32: Also wir hören uns bei Pottimo.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.